Kategorien

Aktuelles Archiv

Das könnte Sie interessieren

Datenschutz

Datenschutz

Baugewerbe: Das sind die Coronati-Preisträger

24.05.2011

Baufair!-Initiative zeichnet Preisträger und ihren Einsatz für fairen Wettbewerb, umweltbewusstes Bauen und seniorengerechtes Wohnen aus

Die Sieger des Coronati 2011 stehen fest. Vorbildliche Projekte und ihre Initiatoren wurden heute im Hotel Werzer’s in Pörtschach für ihre Verdienste geehrt. Erstmals wurde der Coronati in drei Kategorien vergeben. Erstmals lagen zwei Sieger gleichauf.

Zum dritten Mal nach 2007 und 2009 fand der Coronati statt. Diesmal zeichnete die Baufair!-Initiative der heimischen Baumeister Persönlichkeiten und Einrichtungen in drei Kategorien aus: Faire Wettbewerbsbedingungen und – heuer neu – energieeffizientes Bauen und seniorengerechtes Wohnen. Dabei wurden insgesamt vier Sieger-Trophäen und drei Anerkennungspreise vergeben (s. Übersicht). Die Auswahl der Preisträger traf eine hochkarätig besetzte Jury aus Politikern, Interessensvertretern, Journalisten und Baufachleuten.

Fotos von der Preisverleihung

„Ich gratuliere den Preisträgern, die sich durch hohes Engagement und besonderen Ideenreichtum ausgezeichnet und damit außergewöhnliche Initiativen ins Leben gerufen haben“, so  Bundesinnungsmeister Ing. Hans-Werner Frömmel.

„Ich bedanke mich außerdem bei der Jury und bei allen Teilnehmern, die ihre Projekte eingereicht haben.“

Benannt sind die Preise nach den „quatuor coronati“ („Die vier Gekrönten“), vier römischen Bauleuten, die unter Kaiser Diokletian den Märtyrertod starben. „Die vier Gekrönten“ sind u.a. Patrone der Bauhütten und stehen für Aufrichtigkeit und Standhaftigkeit.

"Kreative und innovative Ideen für einen fairen Wettbewerb sowie umweltbewusstes und seniorengerechtes Bauen sind dem Baugewerbe ein zentrales Anliegen. Deswegen verdienen solche Projekte eine entsprechende Würdigung und öffentliche Aufmerksamkeit", begründet Frömmel die Baufair!-Initiative.

Kategorie Bewerber Projekt
1. Faire Wettbewerbsbedingungen    
Sieger: Bauarbeiter- Urlaubs- und Abfertigungskasse (BUAK) Gruppe Sozialbetrugsbekämpfung
Anerkennungspreis: Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb Verfügbarkeit von anonymen Anbietern auf Internet-Plattformen
     
2. Energieeffizientes Bauen    
Sieger: Josef Singer Bauges.m.b.H. Wohnanlage Gutau
Anerkennungspreis: Ing. Andreas Waha "Blue Line"
     
3. Seniorengerechtes Wohnen    
Sieger: Leitner Planung und Bauaufsicht GmbH Volkswirtschaftlicher Vergleich von altengerechten Wohnversorgungstypen
Sieger ex aequo: Ing. Hans Wiesinger Ing. Hans Wiesinger
Anerkennungspreis: Gemeinnützige Wohn- u. Siedlungsgenossenschaft Ennstal Seniorenwohnungen und Revitalisierung Alte Post Krieglach